Bürgermeisterkandidaten und Kandidatin zu Besuch

Quelle: Schülerzeitung Möt Schmackes
Quelle: Schülerzeitung Möt Schmackes

Am Dienstag, den 08.09.2015 gab es eine Informationsstunde für die zehnten Klassen, in der sich die Kandidaten Manfred Lommetz und Volkmar  Josten sowie die Kandidatin Kirstin Peters für die Bürgermeisterwahl 2015 vorstellten. Die Stunde diente dazu, die wahlberechtigten 16-Jährigen zu informieren und ihre Fragen zu beatworten. Unter anderem wurde die Frage gestellt, ob alle Schüler ein iPad bekommen sollten. Dabei unterschieden sich die Meinungen. Die eine Seite sagte: "Ich bin dafür, dass es iPads für die Schüler geben soll." Wohingegen die andere Seite folgender Ansicht war: "Es gibt im Moment andere Dinge, die wichtiger sind." Eine weitere spannende Frage war diese: "Was machen sie als erstes, wenn sie Bürgermeister/ Bürgermeisterin werden?" Darauf antwortete Frau Peters: "Als erste würde ich mich darum kümmern, dass sich die Kommunität verbessert." Herr Lommetz wollte sich als erste Amtshandlung um Arbeitsplätze kümmern. Herr Josten sagte, dass es er die Verwaltung nochmal ganz neu organisieren wolle und anstrebe, den Übergang zwischen Schule und Beruf mehr zu unterstützen. Als weitere Themen wurden der Ausbau des Internets und des Oedter Marktplatzes sowie die Flüchtlingsproblematik angesprochen.

 

Nach dieser Stunde waren die Schüler und Schülerinnen bestens informiert und wussten so genauer, wen sie am Sonntag wählen wollten. Den 10er ist auch aufgefallen, dass jeder Gast eine eigene Meinung hatte und nicht alle indirekt das Gleiche sagten.

Diesen Artikel teilen:

von Yannik Heße


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bürgermeisterkandidaten (Mittwoch, 23 September 2015 10:12)

    Hallo liebes Schülerzeitungsteam,
    eine tolle Arbeit macht ihr. Super weiter so.
    Zum Thema Bürgermeisterwahl habt ihr Volkmar Josten zu Volker Josten gemacht.
    Könnt ihr das korrigieren ?
    Gruß Volker Bajorat